Arthur Tröber (geboren 1898 in Dresden, gestorben 1981 ebenda) war ein deutscher Violinist und Orchesterdirektor der Staatskapelle Dresden. Der musikalisch Begabte studierte Violine bei Theordor Bauer, einem Mitglied der Dresdner Staatskapelle, der bei ihm eine lebenslange Begeisterung für Kammermusik weckte. 1916 - 1919 erfolgte die erste Anstellung an der Dresdner Philharmonie. Im Juli 1919 trat Tröber als Violinist in die Sächsische Staatskapelle ein, seit 1924 gehörte er zum Direktorium der dort neu gegründeten Orchesterschule. 1955 wurde er erster Orchesterdirektor in der Geschichte der Staatskapelle. Für seine Verdienste um die Tradition des Orchesters wurde Tröger zum Ehrenmitglied der Staatstheater Dresden ernannt und 1969, zum 50. Dienstjubiläum, wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft der Sächsischen Staatskapelle geehrt.